Schwangerschaft und Stenose
Es ist möglich, mit einer Trachealstenose schwanger zu werden und eine Familie zu gründen - viele Patientinnen haben erfolgreich Kinder mit dieser Erkrankung bekommen.
Aus unbekannten Gründen scheint eine Schwangerschaft bei einigen Patientinnen aber auch ein Auslöser zu sein. Da die meisten von einer idiopathischen subglottischen Stenose betroffenen Personen Frauen sind, wird vermutet, dass Östrogen bei der Entstehung eine Rolle spielt. Es ist nicht überraschend, dass der Östrogenspiegel während der Schwangerschaft ansteigt. Es kann beängstigend sein, während der Schwangerschaft mit dieser Krankheit zu kämpfen, aber die gute Nachricht ist, dass sie in der Regel erfolgreich behandelt werden kann.
Sobald die Schwangerschaft bestätigt ist, solltest du den Gynäkologen über die Stenose informieren.
Während der Schwangerschaft kommt es bei vielen Frauen zu einem beschleunigten Wachstum der Stenose, die aber vor allem ab dem zweiten Trimester gut geweitet werden kann. Eine engmaschige Kontrolle ca. alle 3 Monate oder nach Bedarf ist sicher ratsam.
Im Online-Austausch unserer Selbsthilfe haben einige Betroffene über ihre Schwangerschaft berichtet. Während der Schwangerschaft ging es den Frauen mit der Atemnot unterschiedlich gut. Die Kinder wurden durch die Stenose nicht beeinträchtigt.
Ein Luftröhrenschnitt ist in der Regel auch während der Schwangerschaft weder notwendig noch sinnvoll, da er eine viel zu große Belastung darstellen würde! Wenn ein Chirurg oder Geburtshelfer einen Luftröhrenschnitt machen will, nur weil du schwanger bist, solltest du unbedingt eine zweite Meinung einholen. Deine Gesundheit und die deines Babys stehen an erster Stelle.
Da wir immer genügend Sauerstoffsättigung im Blut haben, wird das Baby während der Schwangerschaft auch bei einer starken Verengung der Luftröhre ausreichend versorgt. Unsere roten Blutkörperchen sorgen immer für genügend Sauerstoff im Blut, auch wenn das schnelle und tiefe Atmen durch die Stenose erschwert ist.
Während der Schwangerschaft kann man auch versuchen, mit einem Kortisonspray die Stenose erträglicher zu machen oder das Wachstum zu verlangsamen. Oder man versucht es mit ambulanten Steroidinjektionen, auch wenn diese hierzulande noch wenig verbreitet sind. Beides hat sich in der Schwangerschaft (insbesondere bei Asthmapatientinnen) bewährt und gilt in der Schwangerschaft allgemein als unbedenklich.
Ansonsten ist eine Dilatation auch während der Schwangerschaft möglich. Der empfohlene Zeitraum liegt zwischen der 20. und 24. Schwangerschaftswoche. Er hängt aber von der individuellen Situation ab. Der Zeitpunkt wird auch durch andere Faktoren beeinflusst, insbesondere von den Atemwegen und der Kurzatmigkeit. Wenn die Luftröhre wirklich eng und die Atmung schlecht ist, macht es auch in der Schwangerschaft wenig Sinn, sich durchzukämpfen. Es ist wichtig, daran zu denken, dass eine sorgfältig geplante Dilatation in der Regel viel sicherer ist als eine Notfallbeatmung und/oder ein chirurgischer Eingriff (vor allem, wenn keine ambulanten Steroidinjektionen zur Verfügung stehen).
Wenn du während der Schwangerschaft von der behandelnden Klinik abgewiesen wirst, solltest du dich an eine erfahrene Klinik wenden. Es gibt nicht viele, die sich eine Behandlung während der Schwangerschaft zutrauen und nur wenige haben Erfahrung damit. Auch Gynäkologen und Geburtshelfer haben vielleicht noch nie jemanden mit einer subglottischen Trachealstensose gesehen. Das solltest du berücksichtigen, wenn du nach Rat und Behandlungsmöglichkeiten suchst.
Auch wenn während der Schwangerschaft außer der Stenose keine weiteren Probleme auftreten, kann es ratsam sein, die Geburt im Krankenhaus durchführen zu lassen. Sollte ein chirurgischer Eingriff für die Geburt notwendig sein, besteht immer noch das Risiko einer Intubation und einer speziellen anästhesiologischen Betreuung im Operationssaal.
Es ist sicher ratsam, einen Notfallpass mit kurzen Informationen über die Stenose und die Schwangerschaft bei sich zu tragen, mit Hinweisen, was im Notfall mit den Atemwegen zu tun ist. In der Regel enthält dies Vorschläge zur Vermeidung einer Intubation und zur Verwendung eines kleinen Tubus (meist 4,5-5,5), falls eine Intubation notwendig wird.
Versucht euch zu entspannen! Es kann belastend und beängstigend sein, sich in der Schwangerschaft mit dieser Krankheit zu beschäftigen. Aber mach dir nicht zu grosse Sorgen. Der Austausch in der Selbsthilfe tut gut und kann dir gerade in Stresssituationen helfen.
Ausführliche Informationen zur Schwangerschaft mit Trachealstenose findest du im Ratgeber von Catherine Anderson.