Ich werde nicht an den Atemwegen operiert - was sollte ich meinem Chirurgen sagen?
Wenn Sie nicht wegen Ihrer Stenose, sondern wegen eines anderen Grundes im Krankenhaus operiert werden müssen, beachten Sie bitte diese Checkliste:
-
Informieren Sie Ihren Atemwegschirurgen über Ihre bevorstehende Operation und stellen Sie den Kontakt zu Ihrem anderen Chirurgen her - wenn Sie die Operation in demselben Krankenhaus durchführen lassen können, in dem Ihr Atemwegschirurg arbeitet, ist das von Vorteil.
-
Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen über die Verwendung einer Larynxmaske (LMA) oder einer Epiduralanästhesie anstelle einer Intubation für Ihre Operation – so vermeiden Sie, dass etwas in Ihre Luftröhre gelangt.
-
Wenn Sie intubiert werden müssen, stellen Sie sicher, dass der Anästhesist weiß, dass er einen pädiatrischen Atemwegstubus verwenden muss - möglicherweise Größe 4,5. o Bestehen Sie darauf, dass der Schlauch nicht größer als Größe 5,5 oder 6 ist und dass ein Cuffmanometer der den Druck der Cuffs von Trachealtuben (Ballonmanschette am Tubus) und supraglottischen Atemwegshilfen kontrolliert, verwendet wird.
Vorbereitung ist das A und O - Ärzte wollen Ihnen keinen Schaden zufügen, daher ist es von Vorteil, wenn Sie in dieser Situation Ihr eigener Anwalt sind.
Im Folgenden finden Sie ein Beispiel für eine E-Mail, mit der Sie Ihren Anästhesisten vor Ihrer Operation kontaktieren können. Kopieren Sie die Nachricht an den Chirurgen für die Atemwege und an den Chirurgen, der nicht für die Atemwege zuständig ist:
Sehr geehrter Herr Dr. [Name einfügen]
Ich werde am [Datum] von Dr. [Name] operiert und ich weiß, dass Sie mein Anästhesist sein werden.
Ich schreibe Ihnen, um Ihnen mitzuteilen, dass ich eine idiopathische subglottische Trachealstenose habe. Ich habe ein Dokument beigefügt, das mehr über die Krankheit und ihre Auswirkungen auf die Atemwege der Patienten erklärt. [Sie haben die Erlaubnis, diesen Rough Guide weiterzugeben].
Idealerweise werde ich für diese Operation nicht intubiert - wenn möglich, würde ich einen Larynxmasken-Atemweg bevorzugen. Falls ich doch intubiert werden muss, bitte ich Sie höflichst darum:
-
Intubation mit einem kleinen Tubus - vorzugsweise 6,0 mm [kleiner, wenn Ihr Arzt für Atemwegserkrankungen dies empfiehlt]
-
ETT-Cuffdruckmessungen (empfohlener Druck 20-30 cm H2O?)
-
Glide-Scope-/Faseroptik-Intubation, falls verfügbar.
Meine Atmung ist derzeit gut mit einem Peak-Flow von [letzte PEF-Zahl einfügen].
Natürlich verlasse ich mich auf Ihre fachliche Kompetenz, mit der Sie mich sicher bestmöglich versorgen.
Vielen Dank und ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Wenn Sie vor dem [Datum der Operation] mit mir sprechen möchten, lautet meine Telefonnummer [Nummer einfügen].
Mit freundlichen Grüßen