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Was ist eine Dilatation oder Dilatationsoperation?

Sobald bei Ihnen ein ISGS diagnostiziert wurde, wird Ihr Chirurg Sie höchstwahrscheinlich für eine Dilatations­operation anmelden (eine Operation zur Öffnung der Verengung). Das hört sich zwar zunächst ziemlich beängstigend an (schließlich ist es vielleicht Ihr erster Besuch im Operationssaal), aber wir können Ihnen hoffentlich helfen, die Nervosität zu lindern.

Ich habe von verschiedenen Arten der Dilatation gehört. Was ist der Unterschied zwischen diesen?

Technik

Vorteile

Nachteile

Laserdilatation (oder Laser und Ballon oder Laser und manuelle Manipulation der Narbe) 

Eine präzise Art der Dilatation, insbesondere in erfahrenen Händen, die es dem Arzt ermöglicht, die Narbe vorsichtig zu öffnen, ohne den Rest der Trachea zu beschädigen. 

In weniger erfahrenen Händen besteht die Gefahr, dass der Laser gesundes Gewebe der Trachea beschädigt und sich das Narbengewebe ausbreitet. 

Ballondilatation (manchmal mit einer kleinen Klinge, um vorher einige Schnitte zu machen)

Es ist unwahrscheinlich, dass es in anderen Bereichen der Trachea zu Problemen kommt oder dass das Gewebe wächst. 

Es ist etwas weniger präzise, mit dem Ballon das Narbengewebe "aufzureißen". Wenn zuerst geschnitten wird, kann der Ballon die Narbe in einer präziseren Weise öffnen.

Koblationsdilatation (Radiofrequenz-Kälte-Koblation) - verwendet eine kontrollierte Energiezufuhr, um bei einer relativ niedrigen Temperatur von 60-65°C zu arbeiten.

Dadurch sollen die Schädigung des umliegenden Gewebes und die postoperativen Schmerzen verringert und die Aussaat von Viruspartikeln während des Prozesses vermieden werden.

Selbst in   erfahrenen Händen kann es eine Herausforderung sein, den zu behandelnden Bereich genau zu kontrollieren und zu verhindern, dass die Narbe zu den Stimmbändern hinaufwandert. Einzelberichte von Ärzten deuten darauf hin, dass bei dieser Methode das Risiko besteht, dass die Narbe zu den Stimmbändern hinaufwandert- das heißt, es wird nicht empfohlen.

Kryotherapie (kann auch Kryotherapie mit Ballon sein). Bei dieser Technik wird das Narbengewebe eingefroren und aufgetaut, bevor es aufgedehnt wird.

Es gibt begrenzte Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass dies bei einigen Patienten erfolgreich sein kann.

Wird in den großen Zentren nicht verwendet. Die größten Bedenken bestehen darin, dass die Kryotherapie nicht nur auf das Narbengewebe gerichtet werden kann, wodurch   das umliegende gesunde Atemwegsgewebe möglicherweise geschädigt wird und vernarbt. Es wird vermutet, dass die Narbe dadurch den Atemweg hinaufwandert und sich den Stimmbändern nähert (und dadurch einen dauerhaften Verlust der Stimme entstehen könnte).

Starrer Bronchus (Verwendung eines Sets von Stahlrohren, klein bis größer, in Folge zur Dehnung der Luftröhre) ohne Ballon.

Ärzte, die viel Erfahrung mit dieser Technik haben, bevorzugen sie gegenüber dem Laser oder Ballon und glauben, dass sie bessere Ergebnisse liefert.

Die chirurgische Sicht dieser Technik ist recht schlecht. Sie hat wegen zu geringer Präzision ein hohes Risiko von dauerhaften Schädigungen der Stimmbänder und damit der Stimme.

CO2-Laser-Keil-Exzision (manchmal auch als Keilresektion bezeichnet)

Mit einem Laser schneidet der Arzt Keile aus dem Narbengewebe heraus. Nach der Operation nimmt der Patient einige Medikamente ein, um die Erfolgsquote zu maximieren.

Diese Technik und das zugehörige Protokoll haben hohe Erfolgsquoten bei der Offenhaltung der Atemwege bei gleichzeitiger Minimierung des Risikos für die Stimmbänder Diese Technik ist aber relativ neu außerhalb des Mayo Krankenhauses, Rochester, USA.

Argon-Plasma- Koagulation (APC) - ein elektrochirurgisches Verfahren mit flexibler Endoskopie zur Behandlung von Luftröhren-/Bronchialverengungen. Bei der APC werden Gasentladungen verwendet, um eine Wärmetherapie mit kleinen elektrischen Bolzen auf weichem Gewebe ohne Kontakt, d. h. ohne Schnitt, durchzuführen. Dies ermöglicht dem Chirurgen, sorgfältig das Narbengewebe zu zerstören.

Minimale Blutung bei der Entfernung der Stenose. Weniger invasive Option zur Behandlung von Stenosen. Kann bei der Entfernung von schwierigem Narbengewebe von Vorteil sein.

Einige Chirurgen führen gerne eine Reihe von Eingriffen durch (3-4 Mal alle paar Wochen), um das beste Ergebnis zu erzielen. Ob dies effektiver ist als ein einzelner Eingriff, ist ungewiss.

Nutzen Sie diese Informationen, um Fragen zu stellen, bevor Sie sich einer Operation unterziehen. Vergewissern Sie sich, dass Sie im Voraus wissen, welche Operation Sie durchführen lassen. Wenn Sie in der Vergangenheit eine der "risikoreicheren" Dilatationen hatten, brauchen Sie nicht in Panik zu geraten - das bedeutet nicht, dass Ihr Narbengewebe in Richtung Ihrer Stimmbänder wandert, aber Sie möchten vielleicht sicherstellen, dass Sie in Zukunft eine weniger riskante Operation haben.

Wie lange dauert die Dilatationsoperation?

Der Eingriff dauert insgesamt bis zu einer Stunde. Es kann länger dauern, wenn in dem Bereich Schnitte mit einem Sichelmesser oder einem Laser vorgenommen werden. Außerdem können Steroide oder Mitomycin C verabreicht werden.

Wie werde ich atmen, während ich geweitet werde?

Die "Jet-Ventilation" ist die am häufigsten verwendete Technik. Diese ermöglicht eine kontinuierliche Sauer­stoffzufuhr während des Dilatationsverfahrens ohne Intubation.

Was ist Mitomycin C?

Die Suche im Internet kann ziemlich entmutigend sein, wenn man feststellt, dass es sich um ein Medikament handelt, das in der Krebsbehandlung (Chemo) eingesetzt wird. Es bedeutet nicht, dass Sie Krebs haben oder eine Chemotherapie erhalten. Es wird manchmal am Ende der Dilatation auf die Narben aufgetragen, in der Hoffnung, dass es das Nachwachsen der Narbenzellen verhindert. Es gibt nur wenige Beweise dafür, dass dies funktioniert, aber die meisten Patienten verspüren keine unerwünschten Nebenwirkungen (Sie können es vielleicht als bitteren Geschmack schmecken, wenn Sie nach dem Aufwachen husten). Bei einigen Patienten verlängern sich die Abstände zwischen den Dilatationen, wenn dieses Mittel angewendet wird.

Der Einsatz von Mitomycin C scheint bei den meisten erfahrenen Chirurgen rückläufig zu sein.

Der Arzt erwähnte eine Steroid-Injektion mit meiner Dilatation - Was bedeutet das?

Behandlungen werden zunehmend besser - Steroide werden an der Stelle der Narbenbildung injiziert, sobald die Dilatation abgeschlossen ist.

Dies geschieht in ähnlichen Mengen wie bei der Injektion in der Praxis (siehe Abschnitt über in - Steroidinjektionen in der Praxis/im Wachzustand), jedoch unter Vollnarkose Es ist möglich, dass Sie kleinere Nebenwirkungen (wie Rötung und/oder Schlaflosigkeit) davon in den ersten 24 Stunden nach der Operation bemerken.

Wie lange werde ich im Krankenhaus bleiben?

Die meisten Menschen sind nur für einen Tag im Krankenhaus, einige bleiben über Nacht. Der Grund für die Übernachtung ist eine Vorsichtsmaßnahme wegen möglicher Schwellungen in den Atemwegen - insbesondere für Menschen, die nicht in der Nähe des Krankenhauses wohnen.

Wie werde ich mich danach fühlen?

Sie werden Halsschmerzen haben und sich durch die Narkose schläfrig fühlen, aber im Allgemeinen sollten Sie sich gut fühlen - innerhalb von zwei oder drei Tagen sollten Sie die Vorteile beim Atmen spüren.

Manche Menschen haben einige Tage nach der Operation eine heisere Stimme - höchstens etwa 10 Tage lang -, aber das legt sich, wenn die Blutergüsse abklingen. In einigen wenigen Fällen verlieren die Betroffenen ihre Stimme bis zu einem Monat lang.

Ihr Nacken und Rücken können sich durch die Lagerung während der Operation steif und wund anfühlen. Je länger die Operation dauert, desto eher werden Sie zu Schmerzen neigen. Sie können auch Schmerzen in den Rippen verspüren, die durch den Luftstrom in der Lunge entstehen. All dies klingt innerhalb weniger Tage ab.

In den Atemwegen befindet sich ein Nerv, der direkt mit Ihrem Ohr verbunden ist. Da dieser Nerv während des Eingriffs gereizt werden kann, besteht die Möglichkeit, dass Sie für kurze Zeit (bis zu einer Woche) Schmerzen in einem oder beiden Ohren haben werden.

Als Reaktion auf die Heilung können Sie etwa eine Woche lang Husten haben. Das ist normal.

Ein Kochsalzvernebler, der einige Tage lang täglich 30 Minuten lang verwendet wird, kann helfen, Ihre Atemwege zu beruhigen und den Husten zu lindern

Welche Medikamente werde ich danach wahrscheinlich einnehmen müssen?

Manche Ärzte verschreiben Tylenol 2 mit Codein (USA) oder Panadeine Forte (Paracetamol mit Codein - Großbritannien und Australien). Dies lindert die Schmerzen und unterdrückt den Husten in den ersten Tagen. Einige Ärzte verschreiben einen Steroidinhalator, der einen Monat lang nach der Operation zu verwenden ist.

Bei einer endoskopischen Laserkeilexzision/-resektion werden Sie wahrscheinlich aufgefordert, nach dem Eingriff ein inhalatives Kortikosteroid und Trimethoprim/Sulfamethoxazol (ein Antibiotikum wie Bactrim, Cotrim oder Septra) zu nehmen.

Einigen Patienten werden auch Antibiotika für eine Woche nach der Operation verschrieben.

Wie lange dauert es, bis ich wieder zur Arbeit gehen kann?

In der Regel wird empfohlen, nach der Operation etwa 3 Tage der Arbeit fernzubleiben und die Stimme mindestens 2 Tage lang zu schonen. Manche Ärzte empfehlen, bis zu 5 Tage nicht zu sprechen. Flüstern Sie nicht, da dies die Stimmbänder strapaziert.

Wie lange dauert es, bis ich wieder normal arbeiten oder Sport treiben kann?

Die meisten Patienten erhalten diesbezüglich keine Ratschläge - machen Sie einfach, was Ihnen am besten tut. Am Tag nach der Operation sollten Sie in der Lage sein, einen kurzen Spaziergang zu unternehmen, aber Ihr Hals wird wund sein, sodass ich Ihnen nicht raten würde, zu laufen oder etwas zu Anstrengendes zu tun. Folgen Sie einfach Ihrem Bauchgefühl. Durch die Narkose werden Sie sich ein oder zwei Tage lang träge fühlen, danach sollten es Ihnen wieder besser gehen. Der beste Rat: Hören Sie auf Ihren Körper - wenn Sie keine Lust haben, dann lassen Sie es bleiben! Überanstrengen Sie sich nicht und verzögern Sie Ihre Genesung nicht.

Werde ich nur eine Dilatation benötigen?

Die meisten Patienten werden innerhalb von zwei Jahren eine zweite Dilatation vornehmen lassen, manchmal auch früher. Einige können mehr als zwei Jahre zwischen den Dilatationen verkraften.

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