Wie kann die Immuntherapie bei meiner subglottischen Stenose helfen?
Die Immuntherapie wird immer häufiger bei Patienten eingesetzt, die häufige Dilatationen bekommen - mit häufig meinen wir alle sechs Monate oder noch öfter. Es stehen eine Reihe von Methoden zur Verfügung, die üblicherweise bei anderen Erkrankungen eingesetzt werden, dadurch sind die Nebenwirkungen bekannt und nicht als experimentell zu betrachten.
Rituximab ist das am häufigsten verwendete Medikament (auch bekannt unter den Markennamen MabThera, Rixathon und Truxima), aber wenn dies bei Ihnen nicht erfolgreich ist, gibt es Alternativen, wie z. B. CellCept (Mycophenolatmofetil) zur Auswahl, das Ihrem Körper dabei hilft, den Angriff auf das, was er als Fremdkörper wahrnimmt (z. B. Ihre Atemwege) zu stoppen durch die Hemmung von B - Zellen und T - Zellenfunktion. Dieses Kapitel konzentriert sich auf Rituximab als das am häufigsten verwendete Immuntherapie-Medikament für Atemwegsstenose.
Was ist Rituximab?
Rituximab ist ein Medikament, das am häufigsten verwendet wird zur Behandlung schwerer rheumatoider Arthritis, sowie bei diagnostizierten Autoimmunkrankheiten wie der Granulomatose mit Polyangiitis (Morbus Wegener), auch bekannt als GPA.
Aber bei mir wurde keine GPA, rheumatoide Arthritis oder eine bekannte Autoimmunerkrankung diagnostiziert - warum sollte ich diese behandeln?
Es gibt einen gut dokumentierten Gedankengang, der nahelegt, dass die "idiopathische" subglottische Stenose eine lokalisierte Form der GPA ist und daher eine Behandlung mit denselben Medikamenten gute Ergebnisse erzielt. Dies obwohl trotz Biopsien und Bluttests, die das VoyrliegenVorliegen einer GPA nicht beweisen (Sie könnten hören, dass Sie ANCA-negativ sind). Selbst wenn Sie ANCA positiv sind, kann es sein, dass bei Biopsien keine Anzeichen von GPA festgestellt werden.
Was bewirkt Rituximab?
Rituximab richtet sich gegen weiße Blutkörperchen in Ihrem Körper, die sogenannten B-Zellen (B-Lymphozyten). Diese Zellen sind Teil des körpereigenen Immunsystems, verantwortlich für den Angriff auf das, was sie als Fremdkörper wahrnehmen, und eine Entzündungsreaktion auslösen. Entzündungen werden häufig von Ärzten festgestellt, die eine subglottischen Stenose behandeln.
Ist dies ein Heilmittel für subglottische Stenose?
Bei vielen Patienten führen Infusionen mit Rituximab dazu, dass die Subglottisstenose in Remission geht, d. h., dass sie nicht mehr die Atemwege verschließt.
Die meisten Patienten sind über einen längeren Zeitraum operationsfrei, wobei Studien häufig einen Durchschnitt von 31-32 Monaten (mehr als 2,5 Jahre) zwischen den Erweiterungen angeben. Ihr Arzt wird Ihre Reaktion genau überwachen und Ihnen mitteilen, ob eine weitere Behandlung mit Rituximab empfohlen wird.
Wie erhalten die Patienten dieses Medikament?
Es wird über eine intravenöse Infusion verabreicht - direkt in eine Vene in Ihrem Handrücken oder in der Armbeuge.
Die Infusion dauert etwa 6-8 Stunden, da sie Ihnen langsam verabreicht wird, so dass das medizinische Fachpersonal Ihre Reaktion auf das Medikament beobachten und schnell eingreifen oder abbrechen kann, falls Sie unerwünschte Reaktionen zeigen.
Bevor das Rituximab verabreicht wird, werden Antihistaminika und Steroide injiziert. Dies soll dazu beitragen, etwaige unerwünschte Reaktionen auf das Medikament zu minimieren.
Ist Rituximab also eine Chemotherapie?
Nein, es ist keine Chemotherapie. Es handelt sich um eine gezielte Antikörpertherapie - eine Immuntherapie. Es kann bei Krebspatienten eingesetzt werden, ist aber selbst keine Chemotherapie.
Wie oft müssen Sie die Behandlung durchführen?
Die erste Behandlung besteht in der Regel aus zwei bis drei Sitzungen (jeweils etwa 6 bis 8 Stunden) im Abstand von zwei Wochen. Dadurch werden Ihre B-Zellen für etwa sechs Monate unterdrückt. Je nachdem, wie gut Ihre Stenose anspricht (d. h. ob Sie eine weitere Dilatation benötigen), ist möglicherweise eine weitere Runde von zwei 6-10 Monaten nötig. Ihr Blut wird regelmäßig kontrolliert. Patienten, die positiv auf GPA reagieren (mit Symptomen, die sich nicht nur auf die Atemwege, sondern auch auf andere Körperbereiche auswirken) benötigen möglicherweise vier Sitzungen.
Wie lange dauert es, bis sich eine Wirkung einstellt?
Es dauert etwa sechs Wochen, bis die volle Wirkung eintritt.
Müssen Sie weitere Medikamente einnehmen?
Manche Ärzte verschreiben Prednison, das mehrere Monate lang oral eingenommen werden muss, während andere ein niedrig dosiertes Antibiotikum zur Vorbeugung bakterieller Infektionen verschreiben, das langfristig eingenommen wird.
Wenn ich ein schwaches Immunsystem habe, bin ich dann durch andere Krankheiten gefährdet?
Wenn Sie sich einen Virus einfangen, wie z. B. Covid-19, eine Erkältung oder Grippe, werden Sie wahrscheinlich länger und schwerer erkranken, als wenn Sie diese Behandlung nicht erhalten würden. Es ist ratsam, dass Sie vor Beginn der Behandlung gegen Covid-19 (und möglicherweise gegen Lungenentzündung, Gürtelrose und Grippe) geimpft werden - sprechen Sie mit Ihrem Facharzt über dessen Empfehlungen. Durch Bluttests wird überprüft, ob Sie Hepatitis-B hatten, und der aktuelle Gesundheitszustand Ihres Blutes, Ihrer Lungen und Ihrer Nieren wird beurteilt. Menschen mit bestehenden schweren Infektionen sollten kein Rituximab erhalten.
Wie sollte ich mich auf eine Infusion vorbereiten?
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Achten Sie auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr - vor allem am Tag und am Abend vor der Infusion, denn das hilft am Tag der Infusion eine Vene zu finden.
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Vermeiden Sie Koffein am Morgen der Infusion - es kann Ihren Blutdruck erhöhen und Ihre Venen verengen
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Tragen Sie bequeme Kleidung und Schuhe - Sie werden an einen Infusionsständer angeschlossen, so dass es schwierig sein wird, die Kleidung auszuziehen, wenn Ihnen zu heiß ist, und für den Gang zur Toilette können Sie nur eine Hand benutzen.
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Keine komplizierten Hosen oder Unterwäsche! Normalerweise gibt es Decken, falls es Ihnen kalt wird, aber wenn Sie lange Ärmel tragen, können Sie das Oberteil nicht ausziehen, um sich abzukühlen. Idealerweise tragen Sie oder bringen Sie Schuhe mit, die sich leicht an- und ausziehen lassen.
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Bewegen Sie sich jede Stunde - Sie sitzen lange Zeit. Wenn Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, sollten Sie die Toiletten-Pausen nutzen, um Druckstellen und das Risiko von Blutgerinseln zu vermeiden.
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Nehmen Sie leicht zu verzehrende Snacks mit - auch hier sind Sie einhändig, also sollten alle Speisen und Getränke, die Sie mitbringen, leicht zugänglich sein
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Nehmen Sie ein Telefon mit Musik und Kopfhörern mit - die Medikamente (insbesondere das Antihistaminikum) können Sie schläfrig machen, so dass Sie kaum noch lesen wollen. Ein Nickerchen zu machen und Musik zu hören ist gut.
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Vergessen Sie Ihr Ladegerät nicht - Sie sind für ein paar Stunden dort, also sorgen Sie dafür, dass Ihre Geräte immer funktionieren.
Wie werde ich mich während der Infusion fühlen?
Sie werden sich wahrscheinlich schläfrig fühlen. Sie werden auf einem Stuhl sitzen und Ihr Blutdruck wird regelmäßig an einem Arm überwacht, während die Infusion in eine Vene am anderen Arm eingeführt wird. Wenn Sie irgendeine Reaktion verspüren, egal wie gering sie Ihnen erscheint, teilen Sie dies der behandelnden Schwester mit. Dazu können gehören Juckreiz, taube Lippen, kribbelnde Zunge. Während der Infusion wird es häufig piepen. Normalerweise soll dies die Krankenschwester daran erinnern, dass sie Ihren Blutdruck überprüft und die Infusion kontrolliert (beschleunigt oder verlangsamt). Es piept auch, wenn die Leitung geknickt oder verstopft ist.
Wie werde ich mich danach fühlen?
Vorbeugen ist besser als heilen, und eine gute Flüssigkeitszufuhr sollte Ihnen helfen, die Kopfschmerzen zu vermeiden, die manche Menschen plagen. Müdigkeit ist die häufigste Nebenwirkung, wobei manche Menschen bis zu vier Tage lang auch grippeähnliche Symptome verspüren.
Sie bekommen Steroide intravenös verabreicht, die ein oder zwei Nächte lang Schlaflosigkeit verursachen können, so dass Sie trotz Müdigkeit möglicherweise nicht schlafen können. Sie können einen vorübergehenden Hunger verspüren (durch die Steroide). Weitere kurzfristige Nebenwirkungen sind ein Brennen im Gesicht und auf der Haut sowie ein trockener, kratziger Rachen.
Kann ich neben dieser Behandlung noch andere Maßnahmen gegen meine Stenose ergreifen?
Ja, alle üblichen Optionen (z. B. Steroidinjektionen/Dilatation) stehen Ihnen während dieser Behandlung weiterhin offen.