Was ist eine Resektion
(Resektion und Rekonstruktion)
und wie wird sie durchgeführt?
Eine Trachealresektion ist eine komplexe Operation, bei der ein vernarbter Teil der Luftröhre entfernt und die gesunden Enden wieder verbunden werden. Man spricht auch von Cricotrachealer Resektion (CTR), Laryngeal Tracheal Resection (LTR) oder Trachealresektion und Reanastamose. Alle unterscheiden sich geringfügig voneinander, weisen jedoch Ähnlichkeiten auf. Wenn zum Beispiel der vernarbte Teil besonders lang ist, wird ein Stent oder ein Stück Rippe in den Hals eingesetzt, um den verlorenen Knorpel zu ersetzen und zu verhindern, dass der Hals zusammenbricht.
Wie hoch ist die Erfolgsquote bei dieser Operation?
Veröffentlichte Artikel gehen von einer Erfolgsquote von 80-95 % aus. Jüngste Untersuchungen unter ISGS-Patienten haben ergeben, dass 73 % der Patienten der Meinung sind, ihre Resektion sei gut oder sehr erfolgreich verlaufen. Etwa jeder Fünfte (18 %) stellte nach der Operation fest, dass seine Atmung eine größere Belastung darstellte und er erneut Dilatationen oder eine weitere größere Operation benötigte. Im Durchschnitt hält eine Resektion etwa 10 Jahre. Wie bei allen Durchschnittswerten gilt auch hier, dass manche kürzer, andere länger halten.
Anmerkung der Übersetzer: In der HNO-Klinik Stuttgart sprechen sie bei der cricotrachealen Resektion von einer Erfolgsrate von 90-95%, das Risikoprofil ist jedoch nicht zu unterschätzen.
Können frühere Behandlungen Ihre Eignung für eine Resektion mindern?
Die meisten erfahrenen Ärzte sind in der Lage, eine Resektion durchzuführen, unabhängig davon, wie viele Dilatationen Sie bereits hatten. Es kann aber auch andere Gründe geben, warum Sie für eine Resektion abgelehnt werden.
Was genau sind die Risiken?
Das Hauptrisiko ist die Restenose. Das Nächste ist die Schädigung der Stimmbandnerven. Das Risiko einer Blutung oder Infektion liegt bei etwa 1 %.
Bei etwa 5 % der Patienten, die von einem sehr erfahrenen Chirurgen operiert werden, kommt es innerhalb der nächsten 3 Jahre zu einer erneuten Stenose.
Bei den meisten Patienten kommt es zu einer dauerhaften Veränderung der Stimme (oft tiefer) aufgrund von Veränderungen der Kehlkopfhöhe (die für einen guten Stimmumfang erforderlich ist, insbesondere bei Sängern). Einige sind möglicherweise nicht in der Lage, ihre Stimme zu erheben oder laut zu sprechen.
Anmerkung der Übersetzer: Je erfahrener die Klinik bzw. die operierenden Ärzte sind, desto größer ist die Erfolgsrate des Eingriffs.
Wie stark sind die Schmerzen? Wie lange nehmen Sie noch Schmerzmittel?
Sprechen Sie im Vorfeld mit Ihrem Arzt über Schmerzmittel und Muskelrelaxantien. Manche sagen, dass die Position, in die Sie durch den Kinnstich gebracht werden (falls er verwendet wird), die größten Schmerzen verursacht. Das Krankenhaus wird Ihre Schmerzen so behandeln, wie es für Sie am besten ist. Manche berichten, dass sie am ersten und zweiten Tag vielleicht 7 von 10, am dritten Tag 5 von 10 und in den letzten Tagen vielleicht 2 von 10 als schmerzhaft empfinden.
Was ist ein Kinnstich?
Der Kinnstich wird verwendet, um den Kopf bei der Entfernung einer Langsegmentstenose in Position zu halten. Der Trend geht allgemein weg von dieser Technik. Wenn Ihr Chirurg erwähnt, dass sie planen, einen Kinnstich (manchmal auch "Grillo-Stich" nach dem ersten Arzt genannt, der diese Technik angewandt hat), vergewissern Sie sich bitte, dass Sie mit dem Fachwissen und den Gründen für diese Technik einverstanden sind.
Ärzte, die seit vielen Jahren viele Resektionen mit dem Kinnstich durchgeführt haben, sind von der Sicherheit dieser Technik überzeugt. Wenn Sie sich der Erfahrung Ihres Chirurgen sicher sind, dann sollten Sie mit dieser Technik sicher sein.
In der Regel wird für einige Wochen eine Halskrause angelegt und der Nacken so weit wie möglich gebeugt gehalten.
Wenn Ihr Arzt eine Alternative wünscht, verweisen Sie ihn auf die Website des erfahrenen
Atemwegchirurgen Dr. Paul Castellanos - www.airwaysurgeon.com - dort zeigt er eine alternative Methode.
Anmerkung der Übersetzer: In Deutschland gibt es noch Kliniken, in denen der Kinnstich angewendet wird. Erfahrene Ärzte wie Dr. Sittel und Dr. Kölmel in Stuttgart in Deutschland verwenden keine Kinn-Brustnähte.
Haben Sie nach der Operation Schluckbeschwerden? Wie lange dauert es, bis Sie wieder essen und trinken können?
Die meisten Patienten werden bis zu 5 Tage lang über eine Ernährungssonde ernährt, bevor sie auf eine weiche Kost umgestellt werden. Wahrscheinlich erhalten Sie über eine Infusion Medikamente, um Ihren Magen zu beruhigen.
Wie lange dauert es nach der Operation, bis Sie wieder auf den Beinen sind?
Sie werden ermutigt, sich zu bewegen und werden wahrscheinlich innerhalb der ersten zwei Tage gehen können.
Ich habe eine Drainage gesehen. Was ist das, wo wird sie angebracht und für wie lange?
Die Drainage kommt aus der Brust oder neben dem Halseinschnitt heraus und wird nach 3 bis 4 Tagen entfernt, sie ist eher unschön als schmerzhaft.
Müssen Sie eine Magensonde und einen Katheter haben? Wenn ja, für wie lange?
Sie werden wahrscheinlich einen Katheter erhalten. Wenn Sie gehen können, werden Sie ihn herausnehmen dürfen.
Nehmen Sie nach der Operation Antibiotika oder andere Medikamente ein? Wenn ja, wie lange?
Einige erhalten Steroide, um die Schwellung zu verringern, als tägliche Injektion im Krankenhaus und dann 2 Wochen lang in abnehmender Dosis oral eingenommen. Möglicherweise erhalten Sie auch Medikamente gegen Sodbrennen als Vorsichtsmaßnahme.
Müssen Sie nach der Operation Stimmruhe einhalten? Wenn ja, wie lange?
Die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich - manche werden sofort zum Sprechen aufgefordert, andere müssen mehrere Wochen lang eine Stimmpause einlegen.
Wie lange dauert es, bis Ihre Stimme so gut wird, wie sie sein soll?
Dies ist nicht sicher bekannt - einige Patienten benötigen ein Stimmtraining, um ihre Stimme zu stärken und zu ihrem früheren Niveau zurückzukehren. Andere werden immer eine schwächere oder raue Stimme haben.
Wie lange dauert die Genesung und was kann ich während dieser Zeit tun?
In der Regel muss man mindestens 6 Wochen von der Arbeit fernbleiben und die Rückkehr an den Arbeitsplatz hängt von jedem Einzelnen ab, da sich jeder anders fühlt und anders erholt. Vielen Patienten wird gesagt, dass sie 8 Wochen lang kein Auto fahren dürfen.
Wie schlimm ist die Narbe?
Die Narbe ist etwa 7,5 cm (3 Zoll) lang.
Es kann auch eine kleine 1 cm lange Narbe an der Stelle der Drainage bleiben.