Was ist die Maddern-Technik
(endoskopische Trachealrekonstruktion)?
Diese Operation eignet sich für Patienten mit einer isolierten subglottischen Stenose in einer fortgeschrittenen, nicht-entzündlichen Phase. Durch einen endoskopischen Zugang (transoral- d.h. durch den Mund) wird die Stenose mit Hilfe eines weichen Rasierers vollständig entfernt. Der Krikoid wird dann entweder mit einem Wangen- oder einem Hauttransplantat unterfüttert, das 2 Wochen lang mit einem temporären Silikonstent fixiert wird. Diese Technik ist minimalinvasiv, hat das Potenzial, die Stimmfunktion vollständig zu erhalten, und kann ein heilsames Ergebnis haben.
Wie unterscheidet sich die Maddern-Technik von einer Resektion?
Bei einer Resektion wird das betroffene Stück der Luftröhre einschließlich des Knorpels in einer offenen Operation entfernt. Bei dieser Rekonstruktion wird die Narbe entfernt und ein Hauttransplantat vorübergehend für zwei Wochen in die Luftröhre eingesetzt, um das Nachwachsen gesunder Zellen anstelle des erkrankten Gewebes zu fördern.
Dieser Eingriff erfolgt endoskopisch und nicht durch eine offene Operation, d. h. der Hals wird nicht aufgeschnitten. Dies hat mehrere Vorteile, darunter ein minimales Risiko für die Stimmbänder und die Nerven, die sie steuern. Die Genesung verläuft wesentlich schneller, da weder ein Schnitt im Hals noch ein Abschnitt entfernt werden muss.
Was passiert im Großen und Ganzen bei der Operation?
Die vernarbte Haut in Ihrer Luftröhre wird entfernt - nur die Haut, kein Knorpel. Ein Stück Haut wird von Ihrem Oberschenkel, Ihrer Nase oder Ihrer Wange transplantiert, um einen Kunststoffschlauch (Stent) gewickelt und oral eingeführt. Dieser wird dann mit zwei kleinen Stichen an der Basis des Röhrchens festgenäht. An der Außenseite Ihres Halses sind nur die Nähte zu sehen. Je nachdem, wo sich die Stenose befindet, kann auch ein vorübergehender Luftröhrenschnitt erforderlich sein.
Der Stent bleibt zwei Wochen lang an Ort und Stelle und wird dann entfernt. Einer der Vorteile dieser Methode ist, dass die Rekonstruktion keine Narben hinterlässt, abgesehen von einer kleinen Narbe (ca. 1 cm) von der Tracheostomie, falls diese erforderlich war.
Wenn ich eine Tracheotomie benötige, wie lange dauert diese?
Der Luftröhrenschnitt wird angelegt, damit Sie atmen können, während Ihre Atemwege geschwollen sind und der Stent eingesetzt ist. Dies wird für etwa 5-7 Tage der Fall sein. Wenn Sie nicht zu stark bluten und Ihre Atemwege mit einem offenen Stent der Größe 12+ gut zurechtkommen, ist es unwahrscheinlich, dass Sie einen Luftröhrenschnitt benötigen.
Wann kann ich aufstehen und herumlaufen?
In der Regel können Sie am nächsten Morgen nach der Operation zumindest auf die Toilette gehen (Sie bekommen keinen Katheter und die Bettpfanne ist kein Vergnügen!) und im Laufe der Tage werden Sie immer mehr Freude daran haben, die Umgebung zu erkunden. Sobald Sie von der Ernährungssonde und der Infusion befreit sind, können Sie ausgedehntere Ausflüge in ein Café und sogar nach draußen unternehmen.
Wann kann ich wieder normal essen und sprechen?
Sobald ein Logopäde Sie besucht und sichergestellt hat, dass Sie richtig schlucken können, sollte die Ernährungssonde entfernt werden können. Das hängt davon ab, wann der Logopäde zu Ihnen kommt - zwischen 1 und 3 Tagen.
Wie lange bin ich im Krankenhaus?
Wahrscheinlich werden Sie etwa ein bis zwei Wochen im Krankenhaus bleiben. Danach dürfen Sie möglicherweise nach Hause gehen, wobei Sie streng darauf achten müssen, gesund zu bleiben, viel zu vernebeln und sich nicht zu überanstrengen, bevor Sie zu einer Tagesoperation zurückkehren, um den Stent entfernen zu lassen. Je nachdem, wie gut Sie sich erholen, können Sie noch etwas länger im Krankenhaus bleiben - insgesamt bis zu zwei Wochen (oder bis der Stent entfernt wird).
Einen Monat später müssen Sie zu einer weiteren Tageschirurgie kommen, um die neue Haut zu lasern und damit Ihr Arzt den Heilungsprozess überprüfen kann. Wenn beim ersten Mal nur 50 % der Haut gelasert wurden, kann einen Monat später eine weitere Nachbehandlung erforderlich sein. Bei einigen Patienten ist auch eine dritte und letzte Nachbehandlung erforderlich.
Werde ich Schmerzen haben?
Das Krankenhaus ist gut in der Lage, Ihre Schmerzen mit regelmäßigen Schmerzmitteln zu behandeln (manchmal zu regelmäßig!) und die Schmerzen sind minimal. Die meisten Beschwerden sind auf Stress zurückzuführen, den Sie haben. Lernen Sie also idealerweise, diesen zu erkennen und wenden Sie Entspannungstechniken an, um sich zu beruhigen.
Wie lange dauert es, bis ich mich nach der Operation besser fühle?
Sobald Sie sich von der Vollnarkose nach der Entfernung des Stents erholt haben, können Sie wieder Sport treiben und ein normales Leben führen. Sie sollten weiterhin täglich inhalieren, um den Heilungsprozess zu unterstützen.
Manche Menschen haben noch immer Schwierigkeiten mit dem Schleim - nach der Operation müssen Sie zweimal "gesäubert" werden, um sicherzustellen, dass Ihre Atemwege frei sind.
Die Transplantatstelle am Bein, an der Nase oder an der Innenseite der Wange ist die schmerzhafteste Stelle, die Sie abdecken und schützen sollten. Während des Krankenhausaufenthalts ist es wichtig, dass der Originalverband angelegt und trocken gehalten wird, um den Heilungsprozess zu unterstützen. Kleben Sie beim Duschen ein Rechteck aus einer Plastiktüte über die Stelle, um sie zu schützen.
Wie lange hält es an? Wie werde ich mich ein Jahr später fühlen?
Der erste Patient, der sich 2012 dieser Operation unterzog, atmet immer noch gut. Da es sich um eine neue Operation handelt, gibt es keine langfristigen Fallstudien oder Statistiken, aber den meisten Patienten geht es bisher gut.
Neueste Forschungsergebnisse zeigen, dass 80 % der Patienten mindestens 5 Jahre lang gut atmen und keine Restenose aufweisen.