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Was ist der REACHER?

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts (Oktober 2021, Anmerkung der Übersetzer) wird diese Technik in den USA nur von Dr. Robert Lorenz an der Cleveland Clinic (www.clevelandclinic.org) praktiziert.

REACHER steht für Retrograde Endoskopisch Assistierte Krikoidale Hypertrophische Epithel Resektion. Sie ist in vielerlei Hinsicht dem Maddern-Verfahren ähnlich. Bei beiden wird die erkrankte Innenseite des Ringknorpels entfernt, während der äußere Knorpel erhalten bleibt. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass REACHER durch einen Einschnitt am Hals (transzervikal) durchgeführt wird, der zum Zeitpunkt des Eingriffs verschlossen wird, während Maddern durch den Mund (transoral) durchgeführt wird.

Sowohl bei der REACHER- als auch bei der Maddern-Technik wird die gesamte subglottische Narbe entfernt und durch ein Hauttransplantat aus dem Oberschenkel ersetzt, wobei ein temporärer Stent verwendet wird.

Im Vergleich zu einer Resektion ist die Genesung bei beiden Operationen schneller und das Risiko von Komplikationen mit der Stimme ist geringer.

 

Es besteht die Hoffnung, dass das Maddern-Verfahren zum Standard wird und der REACHER für Patienten reserviert bleibt, bei denen entweder die subglottischen Bereiche durch das Laryngoskop schwer zu sehen sind oder die keine Jet-Ventilation vertragen (ihre Sauerstoffversorgung kann während des endoskopischen Verfahrens nicht aufrechterhalten werden).

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