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Welche Tests sollte mein Arzt durchführen?

Es gibt eine Reihe von Bluttests, die regelmäßig durchgeführt werden sollten, um mögliche autoimmune Ursachen für Ihre subglottische Stenose zu überprüfen.

Es gibt keine endgültige Liste von Tests, aber die folgenden Bluttests sind ein guter Anfang, um bekannte Ursachen für Narbenbildung in den Atemwegen auszuschließen. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, was Ihr Arzt tut oder getan hat.

  • BSR (Blutsenkungsreaktion) - dient zur Feststellung und Überwachung der Entzündungsaktivität als Hilfsmittel für die Diagnose der zugrunde liegenden Ursache.

  • CRP (C-reaktives Protein) - wird verwendet, um das Vorhandensein von Entzündungen festzustellen, deren Schweregrad zu bestimmen und das Ansprechen auf eine Behandlung zu überwachen. Eine empfindlichere Form des Tests, das hochempfindliche C-reaktive Protein (hs-CRP), wird zur Beurteilung des Risikos einer Herzerkrankung verwendet.

  • RF (Rheumafaktor) - zur Unterstützung der Diagnose von rheumatoiden Erkrankungen Arthritis (RA) und Sjögren-Syndrom

Spritzen für Blutentnahme
  • ANA (antinukleäre Antikörper; fluoreszierende antinukleäre Antikörper) - Screening auf bestimmte Autoimmunkrankheiten, wie systemischer Lupus erythematodes (SLE), Polymyositis und eine Reihe anderer

  • ACE (Angiotensin Converting Enzyme) - Screening auf Sarkoidose.

  • ANCA (auch bekannt als: ANCA-Antikörper; c-ANCA; p-ANCA; Serinprotease 3; MPO; PR3; antizytoplasmatische Autoantikörper; 3-ANCA; PR3-ANCA; MPO-ANCA) - Test für bestimmte Autoimmunkrankheiten, wie Granulomatose mit Polyangiitis (GPA - früher bekannt als Wegener-Granulomatose (WG)), mikroskopische Polyangiitis (MPA) und einige andere.

Ihr Arzt sollte außerdem unter Narkose eine Biopsie des Gewebes entnehmen, die auf Anzeichen von Granulomen (kleine Entzündungsherde) untersucht wird. Granulome bilden sich, wenn das Immunsystem versucht, Substanzen abzuwehren, die es als fremd wahrnimmt, aber nicht beseitigen kann.

Es wird dringend empfohlen, die Bluttests bei jeder Untersuchung oder Behandlung der Atemwege (mindestens jährlich) zu wiederholen, da sich die Ergebnisse auch nach Jahren noch ändern können.

Es wird auch empfohlen, dass Ihr Arzt bei jeder Dilatation eine Biopsie entnimmt.

Wenn Ihr Chirurg einen Reflux im Kehlkopfbereich vermutet (Magensäure, die in die Atemwege gelangt), bitten Sie Ihren Arzt, Sie zu weiteren Untersuchungen zu überweisen. Je nach Wohnort stehen verschiedene diagnostische Tests zur Verfügung (z. B. Ösophagus-pH- Sondentests, Ösophagus-Impedanztests, Ösophagus-Manometrie, Rachensondentests - ResTech genannt -, pharyngeale Pepsin-Tests, Ösophagus-Endoskopie usw.).

Falls Sie positiv getestet werden, hat die tägliche Einnahme von 20 ml Flüssigkeit mit Natriumalginat nur minimale Nebenwirkungen. (Im Vereinigten Königreich, Australien und den USA können Sie das Refluxmittel Gaviscon verwenden, das in den meisten Apotheken erhältlich ist).

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