Was sind Injektionen mit Steroiden in der Praxis und im Wachzustand?
Immer häufiger entscheiden sich ISGS-Patienten für eine Steroidinjektion in der Arztpraxis. Hier finden Sie weitere Informationen über diese Technik.
Warum sollte ich mich für eine Steroidinjektion entscheiden?
Entzündungen sind ein wesentlicher Bestandteil von ISGS und verursachen oft große Probleme mit der Atmung, selbst wenn die eigentliche Narbenbildung nicht allzu schlimm ist. Die regelmäßige orale Einnahme von Steroiden kann helfen, hat aber viele negative Nebenwirkungen. Eine Reihe von Injektionen direkt an die Stelle der Stenose kann eine sofortige Wirkung haben und dafür sorgen, dass Sie viel länger gut atmen können - und damit die Notwendigkeit einer größeren Operation in Schach halten.
Wie oft würde ich eine Injektion benötigen?
In der Regel werden Sie alle vier bis sechs Wochen für eine Reihe von 4-6 Injektionen behandelt.
Wie lange dauert das Verfahren?
Einschließlich der örtlichen Betäubung der Stimmbänder und der Luftröhre sowie des eigentlichen Eingriffs sollten Sie mit einer Verweildauer von 30 bis 60 Minuten in der Praxis rechnen.
Werde ich sediert oder unter Vollnarkose gesetzt?
Es ist weder eine Vollnarkose noch eine Sedierung erforderlich. Der Bereich wird zunächst mit einer Injektion von Lidocain, einem Lokalanästhetikum, betäubt. Dadurch müssen Sie husten, wodurch sich das Betäubungsmittel in der Luftröhre und im Kehlkopfbereich ausbreitet.
Was wird der Arzt nach der Betäubung tun?
Der Arzt inspiziert den Bereich mit einem Bronchoskop und injiziert dann das Steroid in die Narbe.
Spritzt der Arzt von innen oder von außen in meinen Hals?
Das hängt von Ihren Atemwegen und der Leichtigkeit ab, mit der das Endoskop mit der Nadel eingeführt werden kann, sowie von der Dicke Ihrer Narbe und der Schwierigkeit, sie mit der Nadel zu durchdringen.
Wird sich das auf meine Stimme auswirken?
Manche haben ein kurzes Heiserkeitsgefühl, während die Stimmbänder betäubt werden. Dies ist nur vorübergehend und klingt in der Regel innerhalb einer Stunde nach dem Eingriff wieder ab.
Welchen Unterschied würde das für meine Dilatationen machen?
Klinische Daten haben gezeigt, dass einige Patienten lange Zeiträume zwischen den Dilatationen überstehen können, oft mit höheren Peak-Flow-Werten, als sie bei einer Dilatation erreichen.
Was sind die Risiken von Steroid-Injektionen?
Neuere Forschungen (2022) zeigen, dass 65 % der Patienten, die Injektionen erhalten, unter vorübergehenden Nebenwirkungen leiden, wobei 23 % von mindestens 3 Nebenwirkungen betroffen sind. Dazu gehören Rötungen (38 %), Schlaflosigkeit (23 %), Schmerzen an der Injektionsstelle (22%), vorübergehender erhöhter Stridor (20%), Abhusten von kleinen Mengen Blut (16%), Herzklopfen (15%), Müdigkeit (10%) und verschwommenes Sehen (1,9%). Eine zusätzliche medizinische Versorgung und/oder Behandlung ist allerdings nur selten nötig.