Tracheostomie - Antworten auf Ihre Fragen
Bei den meisten Patienten ist ein Luftröhrenschnitt nicht erforderlich und sollte nicht ohne vorherige Absprache mit dem behandelnden Chirurgen durchgeführt werden, es sei denn, das örtliche Atemwegsteam (HNO-, Anästhesie- und Notarztteam) hält ihn für lebensrettend, d. h. für einen Notfall.
Gelegentlich müssen Patienten mit Atemwegsverengungen jedoch einen Luftröhrenschnitt erhalten, um ihnen das Atmen zu erleichtern. Der Gedanke daran kann oft ziemlich beängstigend sein. Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen können, sich besser zu fühlen.
Was ist eine Tracheostomie?
Die Tracheostomie ist ein Loch, das Chirurgen an der Vorderseite des Halses in die Luftröhre (Trachea) einführen. In das Loch wird eine Trachealkanüle gelegt, um es für die Atmung offen zu halten. Der Begriff für den chirurgischen Eingriff zur Schaffung dieser Öffnung ist Tracheotomie.
Warum wird eine Tracheostomie durchgeführt?
Ein Luftröhrenschnitt wird durchgeführt, um die Lunge mit Sauerstoff zu versorgen, wenn eine Person nicht normal atmen kann. Wenn Sie nicht normal atmen können, spricht man von Atemstillstand.
Ein Luftröhrenschnitt kann auch verwendet werden, um einen Atemweg zu umgehen, der aufgrund einer Obstruktion blockiert ist, z. B. durch Narbengewebe als Teil Ihrer Stenose, eine Schwellung oder einen Schleimpfropf.
Die Tracheotomie wird am häufigsten in einem Krankenhaus geplant und durchgeführt. In Notfällen wird ein Luftröhrenschnitt jedoch gelegentlich auch außerhalb eines Krankenhauses durchgeführt, z. B. an einem Unfallort.
Wird bei allen Patienten mit Atemwegsstenose ein Tracheostoma angelegt?
Nein, die meisten Patienten werden nie eins haben. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter Atemwegsstenose-Patienten ergab, dass 79 % der Stenose-Patienten noch nie einen Luftröhrenschnitt hatten, wobei etwa jeder dritte von ihnen (32 %) nur vorübergehend (für einen Monat oder weniger), oft nur als Teil einer Operation, einen solchen hatte.
Wie kann ich vermeiden, dass ich einen Luftröhrenschnitt benötige?
Manchmal ist es unvermeidlich, wenn es Teil einer größeren Operation ist und als vorübergehende Maßnahme im Falle einer Entzündung erforderlich ist. Im Alltag können Sie jedoch einige Dinge tun:
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Überwachen Sie Ihre Atemwege mit einem Peak-Flow-Meter, damit Sie wissen, wann die nächste Erweiterung Ihrer Atemwege oder die nächste Steroidinjektion ansteht. Lassen Sie sich nicht zu viel Zeit, bevor Sie sich für die nächste Behandlung (Operation oder Injektion) anmelden - sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Sie wissen, wie lange es dauert, bis Sie sich für einen Eingriff anmelden können (aufgrund von Covid-19-Beschränkungen kann es länger dauern als in der Vergangenheit)
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Inhalieren Sie regelmäßig und achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr (Wasser, keine koffeinhaltigen, zuckerhaltigen oder alkoholischen Getränke), um Schleimpfropfen zu vermeiden.
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Halten Sie Ihre Notfallapotheke zu Hause bereit - wenn Sie eine Infektion bemerken oder Probleme beim Atmen haben, sollten Sie darauf vorbereitet sein, Antibiotika und/oder eine kurze Behandlung mit Steroiden einzunehmen, bis Sie Ihren Arzt persönlich aufsuchen können.
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Nehmen Sie Ihren Notfallbrief mit (siehe Ressourcen) - Wenn Sie im Notfall wegen Ihrer Atmung ins Krankenhaus müssen, nehmen Sie unbedingt den Brief Ihres Chirurgen mit (Vorlage auf Seite 24)
Wenn Ihnen mitgeteilt wird, dass Sie einen Luftröhrenschnitt benötigen, sollten Sie nicht in Panik geraten.
Ist eine Tracheotomie schmerzhaft?
Etwaige Schmerzen sollten nur von kurzer Dauer sein, in der Regel in der ersten Woche nach dem Einsetzen des Implantats. Die Schmerzen sollten bald abklingen und die Ärzte, die Sie im Krankenhaus betreuen, können Ihnen Schmerzmittel verschreiben.
Es kann ein Gefühl der Reizung um das Stoma (das Loch, in das der Schlauch gelegt wird) auftreten, das durch eine Ansammlung von neuem Gewebe und Blutzellen (Granulationsgewebe), die um die Stelle herum wachsen, oder durch eine mögliche Leckage aus dem Tracheostoma verursacht werden kann. Ihr medizinisches Team sollte Ihnen Ratschläge zur Behandlung geben können, wenn dies auftritt.
Wie lange dauert es, bis man sich an eine Tracheostomie gewöhnt hat?
Es kann einige Zeit dauern, bis man sich an das Leben mit einem Luftröhrenschnitt gewöhnt hat, insbesondere was die Kommunikation und das Schlucken betrifft. In der Regel werden Sie anfangs von einem Sprachtherapeuten und einem Ernährungsberater unterstützt, die Ihnen bei der Umstellung helfen. Wenn Sie sich an die Tracheotomie gewöhnt haben, ist es möglich, eine gute Lebensqualität mit einer vorübergehenden oder dauerhaften Tracheotomiekanüle zu genießen.
Wie kann ich mit einer Tracheostomie sprechen?
Das Sprechen kann bei einem Luftröhrenschnitt anfangs schwierig sein. Sprache wird erzeugt, wenn die Luft über die Stimmbänder im hinteren Teil des Rachens strömt. Wenn ein Luftröhrenschnitt eingesetzt wird, strömt die meiste Luft, die wir einatmen, durch den Luftröhrenschnitt und nicht durch die Stimmbänder.
Eine Lösung für dieses Problem ist das Tragen eines Sprechventils am Ende des Tracheotomiekanals. Es ist so konzipiert, dass es sich bei jedem Ausatmen vorübergehend schließt. Dies ermöglicht das Sprechen, indem es verhindert, dass die Luft entweicht.
Werde ich normal essen können?
Aufgrund der Schwellung nach dem Einsetzen des Tracheotomieschlauches kann es kurzfristig zu Schluckbeschwerden kommen. Ein Logopäde wird Sie untersuchen, Sie beraten und Ihnen Techniken zur Verbesserung Ihres Schluckens beibringen. Zu Beginn werden Sie gebeten, kleine Schlucke Flüssigkeit zu trinken, bevor Sie allmählich zu pürierter, weicher Nahrung und dann zu Ihrer normalen Nahrung übergehen. Mit der Zeit wird sich Ihre Schluckfähigkeit verbessern.
Kann ich mich mit einem Tracheostoma körperlich betätigen?
In den ersten 6 Wochen nach einem Tracheotomie-Eingriff sollte jede starke körperliche Aktivität vermieden werden. Alltägliche Aktivitäten sollten fortgesetzt werden. Wenn Sie sich im Freien aufhalten, sollte die Tracheotomie-Stelle sauber und trocken gehalten werden und ein Verband angelegt werden, um jedes Infektionsrisiko zu vermeiden. Ein lockeres Kleidungsstück wie ein Schal sollte getragen werden, um zu verhindern, dass Wasser oder Staub in die Tracheostomie gelangt. Es gibt chirurgische Lätzchen, die Sie bei Bedarf in Ihrer Apotheke oder bei Ihrem Arzt erhalten können.
Wenn Sie sich erst einmal an die Tracheostomie gewöhnt haben, können Sie Ihren gewohnten Aktivitäten wieder nachgehen (wenn Ihr Arzt dies befürwortet). In der Selbsthilfegruppe für Stenose haben wir Langzeit-Tracheostomie-Patienten, die eine angepasste Ausrüstung haben, mit der sie sogar schwimmen und schnorcheln gehen können.
Wie huste ich mit einem Tracheostoma?
Schleim ist eine natürliche Erscheinung in den Atemwegen und normalerweise wird er ohne Probleme abtransportiert. Wenn es eine Unterbrechung gibt, wie z. B. Narbengewebe bei einer Stenose oder ein Tracheostomie-Schlauch, kann dies zu einem Problem werden. Bei einer Infektion oder einer Zunahme der Schleimbildung besteht ein erhöhtes Risiko für Probleme wie eine Verstopfung. Eine möglichst hohe Befeuchtung der Atemluft und regelmäßige Vernebelung können helfen, die Probleme zu minimieren. Mit etwas Übung sollten Sie in der Lage sein, den Schleim durch den Tubus auszustoßen, indem Sie kräftig ausatmen oder durch den Tubus husten.
Patienten mit einem Luftröhrenschnitt können oft nicht so gut husten, wie sie es müssten. Ein Verfahren namens Absaugen kann helfen, die Atemwege freizuhalten. Die Absaugung muss von medizinischem Fachpersonal durchgeführt werden, es sei denn, Sie sind in der Selbstabsaugung geschult.
Ich mache mir Sorgen, wie ich mit einem Luftröhrenschnitt aussehen werde und was andere Leute denken werden. Wie gehen andere Patienten mit dieser Situation um?
Es kann einige Zeit dauern, bis man sich an das Einsetzen einer Tracheotomiekanüle gewöhnt hat.
Es ist eine Veränderung Ihrer körperlichen Erscheinung und Sie brauchen Zeit, um sich an das Leben mit einer Tracheotomie-Sonde zu gewöhnen.
Für viele Patienten ist es zunächst traumatisch, sich an das Leben mit einem Luftröhrenschnitt zu gewöhnen. Es ist ratsam, sich beraten zu lassen und mit der Familie und Freunden zu sprechen. Ihr Arzt vor Ort (und, falls vorhanden, die Tracheostomieschwester) kann Sie an eine Beratungsstelle verweisen.
Manche Menschen fühlen sich beim Anblick von Menschen mit einem Luftröhrenschnitt vielleicht etwas unwohl. Es ist hilfreich, den Grund für den Luftröhrenschnitt zu erklären und zu erläutern, wie er Ihnen das Atmen erleichtert. In der Regel gewöhnen sich Familie und Freunde sehr schnell daran, Ihren Luftröhrenschnitt zu sehen.
Ein ausführlicheres Dokument, das Ihnen bei der Pflege Ihres Luftröhrenschnittes helfen soll, finden Sie in den "Nützlichen Downloads" der Selbsthilfegruppe.